Montag, 15. Februar 2010

Paintball Cal. 50

10 gute Gründe .50 Cal zu spielen

.50 Cal, das neue Paintballkaliber, das erhebliche Vorteile bringt. Hier eine Zusammenfassung:

1. 300 FPS endlich legal!
Der internationale Turnierstandard den so viele Spieler fordern, kann nun endlich legal auf allen Spielfeldern eingesetzt werden. Rechtssicherheit und gesteigerter Spielspaß bringt eine Win/Win Situation.

2. Geringeres Volumen
Durch die reduzierte Größe der .50 Cal Paintballs können nun über 350 Stück in einem Pod transportiert werden! Das Fassungsvermögen bei herkömmlichen Paintball liegt sonst bei nur 140 Stück. In deinen Kofferraum passt nun die doppelte Menge Paint!

3. Leichter & Kompakter
Sämtliches Equipment wie Markierer und Hopper ist kleiner und leichter und trotzdem wird die Effizienz durch .50 Cal auf das Doppelte gesteigert!

4. Vorteile auf dem Spielfeld
Ein ganz entscheidender Vorteil auf dem Spielfeld ist die gesteigerte Beweglichkeit des Spielers durch das leichtere und kompaktere Equipment. Auch die Frequenz des lästigen Nachladens verringert sich deutlich. So verbleibt mehr Zeit, um sich auf das Spiel an sich zu konzentrieren.

5. Höhere Schussgenauigkeit
Die Schussweite entspricht in etwa der von .68 Cal allerdings erhöht sich die Schussgenauigkeit durch den geringeren Luftwiderstand der kleineren Paintballs.

6. Mehr Schuss pro Flasche
Durch den effizienteren Luftverbrauch erhält man mehr Schüsse pro Flaschenfüllung.

7. Kompressoren
Die Leistungsfähigkeit der Kompressoren muss nicht mehr so hoch sein, daher niedrigere Anschaffungskosten, die schnell einige tausend Euro ausmachen.

8. Zubehör kann weiter verwendet werden
Viel Zubehör, wie z.B. Packs, Flaschen, Masken können weiter verwendet werden.

9. Markierungscharakteristik
Eine spezielle Formel für Füllung und Hülle wurden extra für die .50 Cal Paintballs entwickelt. Die feste Hüllenstruktur sorgt für einen sicheren Transport der Paint bis zum Aufprall, um das Ziel anschließend mit einer satten Farbfüllung zu markieren.

10. Einstieg in den Paintballsport
Auch für Neueinsteiger eignet sich .50 Cal besonders gut. Geringere Anschaffungs- und Verbrauchskosten machen es insgesamt leichter in den Paintballsport einzusteigen.

Mittwoch, 20. Januar 2010

Paintball Gotcha Spielarten

Hallo, das sind bisher einige Paintball-Gotcha Spielarten.

Alamo

Gespielt werden in 2 Teams, von denen eines Personentechnisch unterlegen ist: dieses Team hat eine Base zu halten. Diese Base sollte Vorzüge für das Verteidigerteam haben.


Big Game

Beim "Big Game" spielen für gewöhnlich sehr viele Spieler gleichzeitig mit (Weltrekord liegt bei ca. 3800 Spielern gleichzeitig). Wenn ein Spieler markiert wurde, kehrt er in seine Base zurück und wartet dort seine Auszeit ab, die vorher bestimmt wurde. Der Spieler darf dann auch Balls und Gas nachfüllen. Nach der Auszeit kann der Spieler ins Spielgeschehen zurückkehren. Gewonnen hat das Team, welches ein Szenarioziel erreicht bzw. einem Ziel näher gekommen ist.


Bodyguard / Protection

Ein Spieler ist eine Zielperson. Das Team (Bodyguards) muss mit der Zielperson den Zielort erreichen. Das gegnerische Team startet vom Zielort aus und muss auf das andere Team zugehen, um das zu verhindern. Wer markiert wurde, scheidet aus der Runde aus. Wird die Zielperson markiert bzw. erreicht die Zielperson den Zielort, ist die Runde beendet. Zielperson kann mit einem eigenen Markierer ausgestattet sein. Siehe auch Variante President.


Blackjack

17 + 4. Jeder Spieler bekommt 21 Balls.


Capture The Flag (CTF)

In jeder Base befindet sich eine Flagge. Ziel beider Teams ist es die Flagge aus der gegnerischen Base zu "reißen" und in die eigene Base zurückzubringen. Wurde der Spieler, der die gegnerische Flagge besaß, getroffen, muss er die Flagge gut sichtbar liegenlassen bzw. an den nächsten Busch oder Baum hängen. Das Berühren oder Bewegen der eigenen Flagge ist nicht erlaubt. Gewonnen hat das Team, welchem es zuerst gelingt, die gegnerische Flagge in die eigene Base zu bringen.


Center Flag

Ähnlich wie Capture The Flag, jedoch nur eine Fahne in der Mitte des Spielfeldes. Ziel ist es, die Fahne zu "reißen" und in die gegnerische Base zu bringen.


Center Pot

Ähnlich wie Center Flag, jedoch wird statt einer Flagge ein Pot mit 140 Balls in der Mitte des Spielfeldes platziert. Jeder Spieler startet mit 30 Balls. Wer den Center Pod erreicht, hat mehr Balls zur Verfügung und damit auch Vorteile. Das Team gewinnt, das noch Paintballs übrig hat oder alle gegnerischen Spieler markiert hat.


Come Trough / Predator-Game

Das eine Team hat die Aufgabe, von Base A zu Base B zu gehen und mindestens ein Spieler muss dort unmarkiert ankommen. Varianten: es gibt ein Zeitlimit und ein Team agiert als Einzelperson, die anderen als Jäger. Siehe auch Running Man.


Conquer

siehe Eroberung


Deathmatch / Last Man Standing / Elimination

Beide Teams starten in der jeweiligen Base. Ziel jedes Teams ist es, alle Kontrahenten zu markieren. Gewonnen hat das Team, welches mindestens einen nicht markierten Spieler hat.


Down But Not Out

siehe Sanitäter


Eroberung

Es wird ein Speedball-Feld mit vielen Deckungen, die auf beiden Seiten gleich verteilt sind, benötigt. Jeder Mitspieler startet in seinem Lager und hat die Aufgabe, das gegnerische Lager zu erreichen. Man rückt aber nur um 1 Hindernis vor, wenn man einen Gegner markiert hat. Der Markierte rückt wiederum 2 Hindernisse nach hinten. Dieses Spiel kann lange dauern, daher ist es sinnvoll, ein Zeitlimit einzusetzen.


Find & Safe

Ein Marshall oder eine Person, der am Spiel nicht teilnimmt, versteckt die Flagge irgendwo innerhalb der Location. Ziel des Spiels ist es, die Flagge zuerst zu finden und zur Startposition zurückzubringen. Beide Teams starten am gleichen Startpunkt. In den ersten 20 Sekunden ist Safe-Zeit, d. h. es darf innerhalb dieser Zeit niemand markiert werden. Wer es jedoch tut, scheidet sofort aus der Runde. Wird der Spieler, der die Flagge besitzt, markiert, so muss der Markierte die Flagge gut sichtbar liegenlassen. Punkteverteilung/Runde: Alle gegnerischen Spieler markiert: 2 Punkte, Finden der Flagge: 2 Punkte, Sichern der Flagge: 3 Punkte. Spielt sich bestens in Recfields. Spielidee von Woodland Shadows.


Gettysburg

Der Hopper wird vom Markierer entfernt. Man kann also immer nur eine Kugel nachladen und verschießen. Pots sind nicht erlaubt. Man trägt die Balls also in einem Beutel oder ähnliches. Spielt sich bei Deathmatch oder Flag-Variante gut.


One on One

Western lässt grüßen! Ein 2-Mann-Spiel, beide Spieler geladen mit einer Kugel. Man stellt sich Rücken an Rücken und geht dann 10 oder 20 Schritte. Danach dreht man sich um und versucht, den Gegner zu treffen. Sich hinwerfen ist nicht erlaubt, jedoch darf man sich hinknien.


Paintburner

Getroffene Spieler verlassen das Spielfeld. Sind 3 Spieler aus dem Feld, kann aus denen eine neue Mannschaft gebildet werden. Ein Marshall führt dann die neue Mannschaft zum Spielfeld, wo gerade nichts los ist. Auf die darf, solange der Schiedsrichter das Team noch nicht freigegeben hat, nicht geschossen werden.


Predator-Game

siehe Come Trough / Predator-Game


President

Ähnlich wie Bodyguard. Nur die Zielperson bzw. der Präsident geht ohne Markierer auf das Spielfeld. Auf einem Woodland-Feld sollte das "Jäger"-Team in Unterzahl spielen.


Protection

siehe Bodyguard / Protection


Raise The Flag

Die Teams müssen versuchen, die eigene Flagge in die gegnerische Basis zu bringen. Der Spieler, der die Flagge trägt, muss diese auch für die Gegner kenntlich machen. Wird der Spieler mit der Flagge getroffen, so muss der Spieler diese gut sichtbar liegen lassen.


Running Man

Ein Einzelspieler hat eine Aufgabe (z. B. eine Flagge finden, ein Zielort erreichen, ...) gegen alle anderen im Team. Lohnt sich nur in einem großen Wald. Es können viele Varianten ausgebaut werden.


Rescue Me

Das eine (die Verteidiger) nimmt einen unbewaffneten Spieler (oder mehrere) mit in die Base. Das andere Team (die Befreier) hat die Aufgabe, diesen zu befreien. Auf den Unbewaffneten darf nicht beschossen werden, bevor er befreit wurden oder "flüchten" konnte. Er kann aber auch durch Berühren wieder mit in die Base genommen werden. Das Spiel endet, wenn entweder alle "Befreier" markiert sind, wenn der oder die Unbewaffnete/n makiert wurden oder wenn die Geiseln sicher in die Base gebracht wurden. Es gibt mehr Punkte für die Verteidiger wenn der oder die Unbewaffnete/n unmarkiert bleiben. Wichtig: Der oder die Unbewaffnete/n müssen gekennzeichnet sein, damit man sie in den Wirren des spiels erkennen kann. * Variante: Die Befreier tragen die Marierer der Unbewaffneten bei sich und können diese damit ausstatten, damit diese mit ins Spiel einsteigen können.


Role Play Scenario Game (RPS)

Scenario Game lässt sich mit einem Rollenspiel vergleichen. Die Spieler haben durch die Hintergrundgeschichte vorgegebene Spielziel zu erreichen. Man hat also eine Menge Aufgaben zu erledigen. Spieler übernehmen eine bestimmte Rolle (sind Techniker, Alien, Sprengstoffexperte, Raumfahrer, Spion, ...). In USA beliebt.


Sanitäter

Bei einem Deathmatch-Spiel fungiert in jedem Team ein Spieler als Sanitäter, der auch keinen Markierer hat. Der Sanitäter scheidet aus dem Spiel aus, sobald er markiert worden ist. Die anderen Spieler, die markiert worden sind, scheiden nicht aus dem Spiel aus, sondern stecken den Laufstopfen auf oder legen einen gut sichtbaren Tuch auf dem Lauf und warten solange, bis sie vom Sanitäter berührt werden. Solange die Spieler nicht vom Sanitäter berührt worden sind, dürfen sie keine Aktionen durchführen (nicht reden, bewegen, Zeichen geben, usw.). Gegenspieler dürfen auch nicht auf diese Spieler schießen. Alternativ kann jeder Spieler den Sanitäter spielen und die getroffenen Spieler ins Spiel geholt werden.


Spion / Spy

In jedem Team gibt es einen Spion, der sich nach Ablauf eines Zeitlimits oder bei einem bestimmten Signal zu erkennen gibt und sich auf die Seite des Gegners schlägt.


Terminator

Alle gegen einen, nur dass der eine Spieler eine etwa 25 x 25 cm große Papptafel an der Brust hat. Der eine Spieler gilt als erledigt, wenn er 10 Hits auf dieser Papptafel abbekommen hat. Das Spiel ähnelt der Variante "Bunnyhunter": hier zählt der Treffer des Pappschildes nicht.


X-Ball

Ähnlich wie Center Flag. Hier zählt jedoch ausschließlich das Ablegen der Fahne als ein Punkt. Die Spiele werden ständig wiederholt bis zum Spielende (30 oder 45 Minuten). Am Ende der Gesamtspielzeit gewinnt das Team mit den meist abgelegten Flaggen.

By: http://nvapslpaintball.jimdo.com

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Paintball Cal. 50
10 gute Gründe .50 Cal zu spielen .50 Cal, das neue...
nvapslpaintball - 15. Feb, 16:19
Paintball Gotcha Spielarten
Hallo, das sind bisher einige Paintball-Gotcha Spielarten. Alamo Gespie lt...
nvapslpaintball - 20. Jan, 11:19

Links

Suche

 

Status

Online seit 5229 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Feb, 16:19

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren